Montag, 11. Juni 2012

Schöner Lernen!

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder etwas ganz tolles für euch. Vor allem pädagogisches Fachpersonal und Eltern von Schulkindern dürfen sich heute über diesen Blog Eintrag freuen.

Bevor ich in Elternzeit gegangen bin, habe ich als Erzieherin in einer Hortgruppe mit Kindern von 6-14 Jahren gearbeitet. Dort war ich vor allem für die Hausaufgabenbetreuung verantwortlich, welche ebenfalls eine sehr wichtige Arbeit in der Hortpädagogik darstellt und angemessen begleitet, gefördert und dokumentiert werden muss.
Da gibt es die Kinder, die ihre Hausaufgaben ruhig und konzentriert erledigen und diese dann auch in den meisten Fällen korrekt sind aber auch die Kinder, die genauso arbeiten und sich dennoch einige Fehler in den Hausaufgaben einschleichen. Und das ist überhaupt nicht schlimm!!!
Denn wenn sich Kinder die Mühe machen ihre Hausaufgaben ordentlich zu machen und dennoch ein paar Leichtsinnsfehler einbauen, haben sie sich trotzdem richtig verhalten und sollten für ihre Mühen angemessen zu arbeiten nicht bestraft werden. 
Das Zauberwort heißt: Verstärkerplan! Der ein oder andere kennt es sicherlich von der Super Nanny, diversen pädagogischen Zeitschriften und dem pädagogischen Personal selbst. Sicherlich gibt es diese Kinder, die andere Hilfe benötigen - das möchte ich nicht außer Acht lassen aber meistens lassen sich Hausaufgaben mit kleinen Details mit viel Freude machen lassen.

Letterlove ist ein Shop, der seinem Slogan "Schöner Lernen" in jedem Fall gerecht wird. Gleich beim durchstöbern sind mir viele Artikel aufgefallen, die ich selber in der Hortarbeit oft verwendet habe.Ich möchte dabei ganz besonders auf ihre Stempel eingehen, die mein wichtigstes Arbeitsmaterial in der Hausaufgabenbetreuung waren.

Ich habe meine Kinder mit Stempeln, Stickern und kleinen Smileys belohnt, wenn sie ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht haben. Dabei war für mich wichtig zu wissen, dass sie sich Zeit dafür genommen, sich konzentriert und für Stille gesorgt haben. Sobald ich einen Fehler entdeckt habe, habe ich die Kinder darauf aufmerksam gemacht und in den meisten Fällen sind sie sogar beim gemeinsamen durchschauen selber darauf gekommen ohne dass ich dabei etwas anmerken musste.

Für jedes Kind wurde dabei ein so genanntes "Mitteilungsheft" angelegt, welches tagtäglich mit kleinen Botschaften beschrieben wurde. Zunächst wird das Datum eingetragen und dann anschließend mit einem Satz beschrieben wie zum Beispiel: "Du hast deine Hausaufgaben heute sehr gut erledigt. Ich bin sehr froh!" oder "Heute konntest du dich wohl nicht so gut konzentrieren. Das macht nichts, denn morgen wird es besser!" Bei jedem Satz wurde ein angemessender Stempel zum Einsatz gebracht. 

Allein dieser Stempel bzw. das Motiv hat den Kindern unheimlich viel Freude bereitet und es war immer sehr aufregend, ob man heute einen solchen Stempel bekommt oder nicht. Diese Geste hat der Hausaufgabenatmosphäre sehr viel grünes Licht gegeben und ich kann es jedem Elternteil ans Herz legen mit dieser Methode zu arbeiten. Sie ist wirklich sinnvoll für alle Kinder.
Wie oben schon erwähnt gibt es auch die Sorte Kinder, die sich mit den Hausaufgaben wirklich schwer tun oder der Hausaufgabensituation allgmein ausweichen wollen und unangemessenes Verhalten zeigen. Dann kann man mit dem Verstärkersystem arbeiten und einen Vertrag aushandeln. Wenn das Kind z.B. 20 Stempel gesammelt hat, bekommt es dafür eine Belohnung. Als pädagogisch sinnvoll zeichnen sich Belohnungen aus, die keinen materiellen Hintergrund haben sondern auf das Zusammenleben in der Familie hinaus sind. Das kann zum Beispiel ein gemeinsamer Tag im Schwimmbad, ein Vater-Sohn Tag, einmal im Garten zelten (mit Dosenravioli und gruseligen Geschichten - ggf. erlauben einen Freund/ eine Freundin einzuladen), eine Übernachtungsparty veranstalten usw. Wichtig ist, dass das Kind auch eine Entscheidungsfreiheit hat mit zu bestimmen wofür es arbeitet und sich bemüht sich an das neu gewonnene Hausaufgabenritual zu halten. Elternteile sollten nur klären, dass als Belohnung keinen materiellen Gegenstände gelten sondern der soziale und familiäre Zusammenhalt.Irgendwann ist dann in der Regel der Zeitpunkt gekommen, an dem sich das unangemessene Verhalten bei den Hausaufgaben verzogen hat und das Kind mit dem neuen Ritual gut umgehen kann und es ggf. irgendwann sogar gar nicht mehr benötigt.

Genug zu meiner Pädagogik. Schöner Lernen kann so leicht sein und Letterlove bietet in ihrem Shop eine Auswahl an solchen Stempeln, die einfach jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Mit diesen Stempeln können Sie als Erzieherin, Lehrerin oder einfach als Mama/Papa arbeiten und ich versichere Ihnen, dass es bei einer angemessenen und ordentlichen Einführung wahre Wunder bewirken kann.
Neben dieser Stempel bietet die Verkäuferin auch Magnete mit lustigen Buchstabenformen oder coole Schuloutfits an, die ihren Slogan in die Welt raustragen.

Ich lade euch wieder herzlich ein bei letterlove im Shop zu Stöbern und euch von ihrer  und meiner Idee inspirieren zu lassen. Hausaufgaben und lernen sollten Spaß machen und mit solch kleinen Materialien lässt sich viel Freude und Mut zaubern!!!

Das war's von mir! Wie immer lasse ich einige ihre Produkte hier auf meinem Blog zum Betrachten da.

Liebe Grüße,
eure Yvonne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen